Instrumentationen
Instrumentationen
Grundlegende Gedanken
Beim Erstellen einer Instrumentation folge ich keinem Schema. Jedes Werk ist anders, jeder Komponist hat seinen eigenen Personalstil, jede Epoche eine eigene Tonsprache. Die Intention des Komponisten beim Schaffensprozess steht für mich im Vordergrund. Die Prinzipien meiner Arbeit sind:
- Ich versuche – soweit dies beim Übertragungsprozess möglich ist – möglichst nahe am Original zu bleiben.
- Sofern es aus kompositorischen Gründen nicht notwendig ist, vermeide ich extreme Lagen.
- Ich instrumentiere mit einem großen Sinn für einen lebendigen Klang und eine ausgeglichene Balance.
- Satztechnische Perfektion ist für mich ein Muss. Die Partitur und alle Stimmen sind korrekt gesetzt und 100% praxistauglich.
Unten finden Sie Partituren, Beispielstimmen und Demoaufnahmen meiner veröffentlichten Werke.
Sofern es aus kompositorischen Gründen nicht notwendig ist, vermeide ich extreme Lagen.
Ich instrumentiere mit einem großen Sinn für einen lebendigen Klang und eine ausgeglichene Balance.
Satztechnische Perfektion ist für mich ein Muss. Die Partitur und alle Stimmen sind korrekt gesetzt und 100% praxistauglich.
Unten finden Sie Partituren, Beispielstimmen und Demoaufnahmen meiner veröffentlichten Werke.
Jupiter Hymne (Gustav Holst)
Besetzung: Sinfonisches Blasorchester
Dauer: 3 Minuten
Schwierigkeitsgrad: 3 (Mittelstufe)
Uraufführung des Originals: 29. September 1918 (Queen’s Hall, London)
Uraufführung der Bearbeitung: 2. Mai 2016 (Edwin-Scharff-Haus, Neu-Ulm)
Partitur, Probestimmen und Aufnahme:
Preis: auf Anfrage
Parade-Marsch (Richard Strauss)
Besetzung: Sinfonisches Blasorchester
Dauer: 3 Minuten
Schwierigkeitsgrad: 4 (Oberstufe)
Uraufführung des Originals: 6. März 1907 (Berlin)
Uraufführung der Bearbeitung: 7. Oktober 2017 (Musikuniversität Mozarteum Salzburg)
Suite aus "Für Kinder", Sz. 42 (Béla Bartók)
Besetzung: Sinfonisches Blasorchester
Dauer: 10 Minuten
Schwierigkeitsgrad: 4 (Oberstufe)
Entstehungszeit des Originals: 1908 – 1909
Uraufführung der Bearbeitung: 2. September 2006 (Musikakademie Alteglofsheim)
Partitur:
Preis: auf Anfrage
Der Wassermann, Op. 107 (Antonin Dvořák)
Besetzung: Sinfonisches Blasorchester
Dauer: 21 Minuten
Schwierigkeitsgrad: 6 (Höchstklasse)
Uraufführung des Originals: 3. Juni 1896 (Prager Konservatorium)
Uraufführung der Bearbeitung: 21. November 2015 (Pauluskirche Ulm)
Partitur:
Preis: auf Anfrage
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