Schrittmacher der Blasmusik – Wie geht Vereins- und Orchesterentwicklung?
Schrittmacher der Blasmusik – Wie geht Vereins- und Orchesterentwicklung?
»Ein Konzert ist dann gut, wenn es für das Publikum ein Hörgenuss ist. Es muss auf der Bühne das Feuer zwischen den Musiker entfach werden, das Orchester ausdrucksvoll, emotional und mit Leidenschaft musizieren. Voraussetzung hierfür ist ein handwerkliches sehr hohes Niveau.« Davon ist Dirigent Manuel Epli (*1983) überzeugt. Dass er und seine Bläserphilharmonie der Stadt Blaustein über diese musikalische und handwerkliche Finesse verfügen, haben sie schon mehrfach unter Beweis gestellt. Zu seinen größten Erfolgen zählen, neben vielen ausverkauften Konzerten, eine Wertung mit 97 von 100 Punkten bei einem Wertungsspiel der Höchstklasse (Kategorie 6) im Allgäu-Schwäbischen Musikbund, besonders aber der Ritterschlag des 1. Platzes in der Kategorie B1 beim Deutschen Orchesterwettbewerb 2016 in Ulm.
Bereits seit 2004 leitet Manuel Epli die Bläserphilharmonie der Stadt Blaustein. »Es freut mich sehr, dass es uns gemeinsam – den Musikerinnen und Musikern, der Vorstandschaft und mir – in dieser Zeit gelungen ist, neben dem technischen Niveau insbesondere die musikalische Abbildungstiefe des Orchesters extrem zu steigern«, so Epli. Dabei ist Musik für ihn off enbar gar nicht so kompliziert: »Es geht um sehr einfache Dinge. Zu früh oder zu spät. Zu hoch oder zu tief. Zu langsam oder zu schnell. Zu hart oder zu weich. Zu laut oder zu leise. Von der Klangfarbe her zu hell oder zu dunkel.« Manuel Epli versucht musikalische Zusammenhänge immer möglichst einfach zu beschreiben. Vielleicht ist das eines seiner Erfolgsrezepte?
In den Proben geht es ihm um eine ganzheitliche Einstudierung eines Werkes – um handwerkliche und technische Perfektion, und um das künstlerisch und musikalisch bestmögliche Resultat. »Vor einiger Zeit habe ich in einem Interview einen Satz gelesen, der mich nachdenklich gestimmt hat, weil dieser Satz vielleicht auch für eine Strömung in unserer Blasorchesterszene steht: ›Musik entsteht aus dem Moment heraus.‹ Oftmals wird dann noch nachgeschoben, dass handwerkliche Perfektion nicht so wichtig sei, da es schließlich um Spielfreude, Musikalität, Emotionen etc. gehe«, erzählt Epli. Natürlich gehe es auch um das, aber
eben nicht nur. »Denn all das kann eben nicht entstehen, wenn die Basis fehlt – eine grundsolide Beherrschung des Werks in handwerklicher und technischer Hinsicht.«
Damit Musik überhaupt entstehen kann, ist für Epli eine gewissenhafte und detailverliebte Einstudierung der Werke notwendig. Dazu gehört es, jedes Werk sowohl technisch wie auch musikalisch in seiner Tiefe zu durchdringen; jeder Musiker muss zu jedem Zeitpunkt des Konzerts wissen, was es zu tun gibt. »Wenn die Werke gut einstudiert sind und das künstlerische Konzept mit dem Orchester erarbeitet wurde, kann eine mitreißende Aufführung möglich werden. Damit das gelingt, müssen Orchester und Dirigent die Motivation haben, gemeinsam ein musikalisches Feuerwerk zu entfachen. Im Idealfall fügt der Dirigent…
Alexandra Link (Eurowinds): Was gehört zu einer positiven Orchester- und Vereinsentwicklung?
Manuel Epli: Alle Beteiligten müssen wissen, wohin die Reise gehen soll. Das Orchester und die Vorstandschaft sollten sich gemeinsam auf Ziele verständigen, die dann konsequent umgesetzt werden. Es muss zumindest einen Vier-Jahres-Plan geben, aus dem die Jahresziele abgeleitet werden. Der Verein sollte über ein zeitgemäßes und nachhaltiges Konzept für die Jugendausbildung verfügen. Der Instrumentalunterricht darf hier nicht von Amateurmusikern erteilt werden; in allen Bereichen (Bläserklasse,
Jugendorchester und Hauptorchester) muss der Verein gut ausgebildete Dirigenten beschäftigen.
Was ist ein »gut ausgebildeter Dirigent«?
Eine Theorie besagt, dass sich ein (Musik-)Verein im Spannungsfeld zwischen Mission, Qualität und Wirtschaftlichkeit bewegt.
Von welchen Faktoren hängt die Entwicklung eines Musikvereins ab?
Was schlagen Sie in diesem Fall vor?
Was verstehen Sie unter strukturellen Problemen?
Tragen Wettbewerbe oder Wertungsspiele zur Weiterentwicklung bei?
Schlechter Probenbesuch, unpünktlicher Probenbeginn, Unzuverlässigkeit von Musikern… Wie gehen Sie damit um?
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