Taschenkarte für die Intonationskorrektur

So verbesserst du in drei Schritten die Intonation in deinem Orchester

Eine Frage die viele Dirigentinnen und Dirigenten von Blasorchestern bewegt: Wie schaffe ich es, dass ich die Intonation in meinem Orchester schnell und effizient verbessern kann?

Wenn dich die Antwort auf diese Frage interessiert, bist du hier richtig. Mit meinem 3-Schritte-System und der Taschenkarte für Intonationskorrektur kannst du die Intonation in deinem Orchester nachhaltig und zielgerichtet verbessern.

  • Standardsituationen für die Intonationsarbeit in der Partitur suchen und erkennen
  • Analyse der Standardsituation für die Intonationsarbeit
  • Erkennen der Intonationsprobleme und Vorbereitung der Lösung
  • Taschenkarte
  • Onlinekurs
  • Factsheet
Durch über 15 Fachartikel ist Manuel Epli bekannt aus:
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Deine Vorteile auf einen Blick

Du sparst Zeit

Du gewinnst bei der Probenarbeit viel Zeit indem du auftretende Intonationsprobleme mit dem passenden Griff sofort korrigieren lassen kannst.

Steigerung der Probeneffizienz

Durch die effiziente Arbeit an der Intonation nimmt dich dein Orchester als noch kompetenter wahr und dein Ansehen bei den Musikern wächst weiter.

Intonationsarbeit macht Spaß

Dein Orchester und du merken innerhalb von kurzer Zeit, dass mein 3-Schritte-Prinzip und der Einsatz der Taschenkarte die Intonation wirklich verbessert. Das steigert die Motivation enorm.

Keine Recherchearbeit

Du sparst dir die gesamte Recherchearbeit und kannst sofort alle kritischen Töne beim Partiturstudium in der Partitur notieren.

In drei Schritten zum Erfolg

Mit der Taschenkarte und dem 3-Schritt-Prinzip für die Intonationsarbeit verfügst du über ein System, mit dem die Intonationsarbeit kein Zufallsprodukt mehr ist.

Anerkennung für eine Arbeit

Mit dem 3-Schritte-Prinzip kannst du auf Profi-Niveau an der Intonation deines Orchesters arbeiten und bekommst bei Wertungsspielen und Konzerten die Anerkennung für deine Arbeit, die du verdienst.

Die "Taschenkarte für die Intonationskorrektur" im Überblick

  • Die Taschenkarte umfasst sechs Seiten und wird in einem handlichen Din-A4-Format ausgeliefert, das in jede Partitur passt.
  • Durch die übersichtliche tabellarische Darstellung der kritischen Töne aller Blasinstrumente im Blasorchester findest du innerhalb von kürzester Zeit den Korrekturgriff den du suchst.
  • Jede Taschenkarte wird von Hand laminiert, so dass sie widerstandsfähig ist und du sie über viele Jahr verwenden kannst.
  • Neben den kritischen Tönen sind auch die Tonumfänge aller Blasinstrumente markiert. Vor allem auch die Randbereiche, in denen sich oftmals das Ansprache- und Intonationsverhalten ändert.
  • Die Taschenkarte enthält nicht nur die transponierte Notation, sondern auch die entsprechende klingende Notation. Die Taschenkarte ist damit auch ein wertvolles Hilfsmittel, wenn du etwas schnell transponieren möchtest.

Der Onlinekurs "Intonationsarbeit im Blasorchester" auf einen Blick

1 | Grundgedanken zur Intonationsarbeit

1 Video mit einer Gesamtspielzeit von 15 Minuten.

2 | Basiswissen für die Intonationsarbeit

  • Die Naturtonreihe und ihre Bedeutung für die Praxis
  • Stimmungssysteme
  • Die Intonation von Akkorden
  • Die Prioritätenreihenfolge bei Intervallen

4 Videos mit einer Gesamtspielzeit von 45 Minuten.

3 | 5 äußere Einflussfaktoren auf die Intonation

  • Auswirkung der Dynamik auf die Intonation
  • Auswirkung der Temperatur auf die Intonation
  • Chorische Besetzung und die Folgen für die Intonation
  • Instrumentation und Satz eines Akkords
  • Das Vibrato und seine Auswirkung auf die Intonation

5 Videos mit einer Gesamtspielzeit von 60 Minuten.

4 | Wichtige Zusammenhänge

  • Zeit und Intonation
  • Lage des Tones und Intensität der Intonationsarbeit
  • Länge der Luftsäule und Stabilität der Tonhöhe
  • Der Zusammenhang zwischen Mensur und Intonation
  • Die Auswirkung des Ansatzes auf die Intonation

5 Videos mit einer Gesamtspielzeit von 60 Minuten.

5 | Häufig gestellte Fragen

  • Warum ist es nicht sinnvoll das Orchester nach der Tuba einzustimmen?
  • Warum bringt es nichts im Tutti einzustimmen?
  • Wie stimme ich das Orchester ein?
  • Muss man beim Einstimmen "schön" spielen?
  • Wie lange soll ein Ton beim Stimmen gespielt werden?
  • Wie erkenne ich Intonationsabweichungen?
  • Wie erarbeitest du konkret die Intonation in einem Akkord?

7 Videos mit einer Gesamtspielzeit von 45 Minuten.

6 | Standardsituationen der Intonationsarbeit

1 Video mit einer Gesamtspielzeit von 15 Minuten.

7 | Abschließende Gedanken zum Thema

1 Video mit einer Gesamtspielzeit von 15 Minuten.

Das Factsheet zum Thema "Intonationsarbeit"

  • Übersichtliche Zusammenfassung der wichtigsten Fakten zum Thema "Intonationsarbeit" auf zwei Din-A4-Seiten.
  • 10 Gründe für eine schlechte Intonation
  • Die 6 Standardsituationen der Intonationsarbeit auf einen Blick.
  • Das Vorgehen bei der Intonationsarbeit Schritt für Schritt erklärt
  • 8 wichtige Zusammenhänge im Überblick (Klangfarbe und Intonation, Lage des Tones und Intonation, Intervalle und Intonation, Dynamik und Intonation, Lage eines Tones und Intonation, etc.)
  • Falsche Glaubensgrundsätze bei der Intonationsarbeit
  • 7 Tipps für die Intonationsarbeit mit deinem Orchester

Das sagen andere Dirigenten über die Taschenkarte

"Die Taschenkarte ist ein klares „must-have“ für eine erfolgreiche Orchesterentwicklung und damit für jeden Blasorchesterdirigenten. Mögliche Intonationsprobleme bereits bei der Analyse der Partitur zu erkennen und in die Probenarbeit einfließen zu lassen, hierfür ist die Taschenkarte ein unverzichtbarer Helfer. Die Taschenkarte unterstützt mich auch bei der Bewertung von Werken in Hinblick auf Spielbarkeit mit meinem Verein. Aus der Arbeit mit meinem Orchester ist die Taschenkarte nicht mehr wegzudenken."
Gerd Bart
Gerd Bart
Musikalischer Leiter Musikverein Bietingen
"Die Taschenkarte ist für mich ein wertvolles Hilfsmittel zur Vorbereitung meiner Proben. Sie stellt übersichtlich alle möglichen Intonationsprobleme aller Instrumente und deren Lösungsvorschläge dar. Somit kann ein möglicherweise auftretendes Problem bereits in der Probenvorbereitung zu Haue gelöst werden. Danke Manuel, für diese tolle Zusammenstellung!"
Tobias Haueise
Tobias Haueise, BSc
Dirigent Stadtkapelle Steinheim
"Für mich ist die Taschenkarte von Manuel ein optimales Arbeitsmittel. Ich kann mit ihr meinen Musikern sehr schnell und präzise eine Hilfestellung bei Intonationsproblem (z. B. „kranke Töne“) geben. Für mich selber ist die Taschenkarten ein gutes Medium um in der Instrumentenkunde fit zu werden."
Erhard Schneider
Dirigent Musikkapelle Lachen
"Ich leite jedes Jahr zwischen 20 und 30 Satzproben. Gerade bei Satzproben mit Instrumenten die ich selber nicht spiele ist die Taschenkarte einfach ein super Hilfsmittel. Wenn ich die Probe vorbereite kann ich zu Hause schauen, welche Töne höchstwahrscheinlich nicht stimmen und kann dann gleich die Lösung eintragen. Standardsituation suchen, Standardsituation analysieren, Lösungen eintragen und proben. Das funktioniert in der Praxis wirklich super. Und den Musikern gefällt es!"
Martin Sommer, MSc
C3-Absolvent
"Die Taschenkarte ist ein klares „must-have“ für eine erfolgreiche Orchesterentwicklung und damit für jeden Blasorchesterdirigenten. Mögliche Intonationsprobleme bereits bei der Analyse der Partitur zu erkennen und in die Probenarbeit einfließen zu lassen, hierfür ist die Taschenkarte ein unverzichtbarer Helfer. Die Taschenkarte unterstützt mich auch bei der Bewertung von Werken in Hinblick auf Spielbarkeit mit meinem Verein. Aus der Arbeit mit meinem Orchester ist die Taschenkarte nicht mehr wegzudenken."
Gerd Bart
Gerd Bart
Musikalischer Leiter Musikverein Bietingen
"Die Taschenkarte ist für mich ein wertvolles Hilfsmittel zur Vorbereitung meiner Proben. Sie stellt übersichtlich alle möglichen Intonationsprobleme aller Instrumente und deren Lösungsvorschläge dar. Somit kann ein möglicherweise auftretendes Problem bereits in der Probenvorbereitung zu Haue gelöst werden. Danke Manuel, für diese tolle Zusammenstellung!"
Tobias Haueise
Tobias Haueise
Dirigent Stadtkapelle Steinheim
"Für mich ist die Taschenkarte von Manuel ein optimales Arbeitsmittel. Ich kann mit ihr meinen Musikern sehr schnell und präzise eine Hilfestellung bei Intonationsproblem (z. B. „kranke Töne“) geben. Für mich selber ist die Taschenkarten ein gutes Medium um in der Instrumentenkunde fit zu werden."
Erhard Schneider
Dirigent Musikkapelle Lachen
"Ich leite jedes Jahr zwischen 20 und 30 Satzproben. Gerade bei Satzproben mit Instrumenten die ich selber nicht spiele ist die Taschenkarte einfach ein super Hilfsmittel. Wenn ich die Probe vorbereite kann ich zu Hause schauen, welche Töne höchstwahrscheinlich nicht stimmen und kann dann gleich die Lösung eintragen. Standardsituation suchen, Standardsituation analysieren, Lösungen eintragen und proben. Das funktioniert in der Praxis wirklich super. Und den Musikern gefällt es!"
Martin Sommer, MSc
C3-Absolvent

So arbeitest du mit der Taschenkarte

In drei Schritten zu einer besseren Intonation

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Deine Fragen & meine Antworten

Ja. Viele meiner Schüler dirigieren Orchester im Bereich der Mittel- und Oberstufe und arbeiten sehr erfolgreich mit meinem 3-Schritte-System und der Taschenkarte. Gerade mit einem Mittelstufenorchester kannst du mit dem 3-Schritte-Vorgehen, den Standardsituationen und der Taschenkarte sehr schnell große Fortschritte machen. Meiner Erfahrung nach fehlt in diesem Bereich häufig nur das benötigte Wissen. Wenn du das vermitteln kannst, geht es bei Intonationsarbeit zügig und nachhaltig voran.

Ich habe mein Orchester, die Bläserphilharmonie der Stadt Blaustein, in der Oberstufe (Kategorie 4) übernommen und innerhalb von 10 Jahren in die Höchstklasse (Kategorie 6) geführt. Damit verbunden war eine äußerst intensive Intonationsarbeit. Glaub‘ mir, ich habe in diesen Jahren jeden schlecht stimmenden Ton mindestens einmal gehört und mir eine Lösung erarbeiten müssen. Die Korrekturgriffe die ich in der Taschenkarte zusammengetragen habe, wurden vor der Veröffentlichung pro Instrument von zwei Profimusikern (Mindestabschluss Diplommusiker) unabhängig voneinander auf Richtigkeit überprüft.

Aber sicher. Ich liefere dir die Taschenkarten, das Factsheet und das Workbook ohne Aufpreis nach Deutschland, Österreich, die Schweiz, Südtirol und Liechtenstein. Wähle auf dem Bestellformular einfach dein Land aus und den Rest erledige dann ich.

Unmittelbar nach dem Kauf erhältst du von mir eine E-Mail, wie du innerhalb von 5 Minuten Zugang zum Onlinekurs bekommst.

Dein Weg zu einer besseren Intonation

1. Schritt

Du entscheidest dich dafür, das du Intonation in deinem Orchester verbessern möchtest und bestellst das Komplettpaket für die Intonationskorrektur.

2. Schritt

Du erhältst Zugang zum Onlinekurs Intonationsarbeit im Blasorchester. Außerdem beginne ich mit dem Druck deiner Taschenkarte, des Factsheets und deiner Lernkarten.

3. Schritt

Du erhältst wenige Tage später deine Taschenkarte, das Factsheet und die Workbook per Post und kannst mit der Optimierung der Intonation durchstarten.

Die Taschenkarte in Zahlen

0
Blasinstrumente
0
Transpositionsebenen
> 0
kritische Töne
> 0
verkaufte Taschenkarten